Editorial

Wie ist Gott wirklich?

In einer aufsehenerregenden Predigt (in der kein einziger Bibeltext erwähnt wurde) behauptete ein Pfarrer kürzlich, Gott vereine in seinem Wesen die gesamte Geschlechtervielfalt in sich. Wie reagieren wir, wenn Mitmenschen uns nach unserer Meinung zu solchen Aussagen christlicher Menschen fragen? Können wir über unsere christliche Hoffnung Rechenschaft ablegen (vgl. 1. Pet 3,15)? Ich stütze mich dann – und auch sonst – immer gerne auf Gottes eigene Aussagen über sein Wesen – denn die haben Substanz und sind absolut wahr. Einige dieser Aussagen beeindrucken besonders: Gott ist Licht (1. Joh 1,5)

Gott in seinem Wesen als Licht ist völlig „auf Distanz“ zu jeder Art des Bösen. Aber das Großartige für uns: Erlöste Menschen sind jetzt auch Licht, und zwar im Herrn (Eph 5,8). Sie sind Gottes Kinder und haben seine Natur erhalten – und leben in dem Licht als ihrer neuen Lebensatmosphäre (1. Joh 1,7).

Gott ist Liebe (1. Joh 4,8.16) - Gott hat seine Liebe, seine Zuwendung zu Menschen unter Beweis gestellt, in der Sendung des eigenen Sohnes (1. Joh 4,9). Und wieder das Großartige: Diese Liebe Gottes ist in die Herzen erlöster Menschen ausgegossen worden (Röm 5,5).  Er ist jetzt völlig „auf Nähe“ zu uns!

Gott ist durch viele weitere Eigenschaften gekennzeichnet. Er ist zum Beispiel auch ein: Gott der Vergebung (Neh 9,17), Gott des Gerichts (Jes 30,18), Gott der Vergeltung (Jer 51,56) und Gott der Herrlichkeit (Apg 7,2).

 

Christen werden gestärkt auf dem Weg mit Ihm, weil sie Gott kennen als: Gott aller Gnade (1. Pet 5,10), Gotten allen Trostes (2. Kor 1,3), Gott der Hoffnung (Röm 15,13), Gott des Ausharrens und der Ermunterung (Röm 15,5), Gott des Friedens (Röm 15,33).

Das ist unser Gott, das ist der Gott der Bibel – stütze dich auf Ihn und bezeuge Ihn vor anderen, dann wirst du auch in einer komplett verdrehten Zeit ein Leben zu Gottes Ehre und zum Zeugnis für deine Mitmenschen gehen können.

„Folge mir nach“ hilft dazu auch mit dieser Ausgabe durch ein breites Themenspektrum – mit einer Person im Zentrum: Jesus.

Viel Freude und Segen beim Lesen des Heftes!

 

P.S.: Betest du mit für den Pfarrer und für viele andere Verführer und Verführte? Gott ist ein Retter-Gott – Christus ist für alle gestorben, alle sollen errettet werden.