Editorial
Der Blick nach oben
Vor einigen Wochen sangen wir in der Sonntags-Zusammenkunft der Gläubigen die Liedstrophe, in der es heißt: „… mach uns von Sorg‘ und Unruh frei“ – gesungen als Bitte um innere Ruhe zum Zuhören, zum Hören auf Gottes Wort, das gepredigt werden sollte.
Aber dann wurde deutlich, dass diese Bitte einen weiter und tiefer reichenden Bezug haben konnte, nämlich auf unsere Haltung in den Situationen, die wir täglich durchleben. Eine passende Bitte auch am Anfang eines Jahres, das sogleich mit Einschränkungen, Fragen und Sorgen beginnt. Darum ist auch im Artikel „Zum Neuen Jahr 2021“ (s. S. 5) das erste Bibelzitat der Vers „Seid um nichts besorgt, sondern …“ (Phil 4,6).
Machen wir uns nicht doch – und berechtigterweise – manche Sorgen? Wir sehen Gefahren vor uns, für unsere Jungen, auch unsere Alten, in unterschiedlicher Weise. Sicher, aber gerade da lässt Gott uns sagen: „… in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen (= Sorgen) vor Gott kundwerden“ und „indem ihr all eure Sorge auf ihn werft, denn er ist besorgt für euch“ (1. Pet 5,7). Das ist die Zusicherung des großen Gottes, des „Vaters der Erbarmungen“, der uns mit unwandelbarer Liebe trägt.
Sich Sorgen machen, das ist eine Seite – Sorge tragen, das ist eine zweite Seite. Das erste sieht oft ängstlich und unruhig abwartend aus, das zweite bedeutet, besonnen und tatkräftig eine erkannte Aufgabe erfüllen. Paulus hatte die Sorge um alle Versammlungen auf dem Herzen (2. Kor 11,28), an Titus schreibt er, „damit die, die Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben“ (Tit 3,8).
Wir sollten auch diese Seite der „Sorge“ kennen: für das Evangelium (s. S. 21), für die Verbreitung und das Festhalten der Wahrheit (s. S. 25.26), für die Mitgläubigen und ihre Bedürfnisse.
In dem einen wie in dem anderen geht es um Glauben und Vertrauen auf den Herrn allein, ohne Ihn geht gar nichts. Es gilt, auf Ihn zu blicken.
Das oben erwähnte Lied beginnt übrigens mit den Worten: „Herr, lenke unsern Sinn empor…“
Das wünsche ich uns für jeden Tag.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de