Der Geist Gottes und die Menschen
Der Heilige Geist und die Menschen (1. Mose 1,2)
Der Heilige Geist ist eine Person. Denn nur von einer Person kann gesagt werden, dass sie etwas bewohnt (vgl. 1. Kor 3,16) und nur eine Person kann betrübt (vgl. Eph 4,30) und belogen (Apg 5,3) werden. Der Geist ist allerdings nicht eine Person wie du und ich, Er ist eine göttliche Person, eine Person der Gottheit.
Wir wissen wir zum Beispiel aus dem Hinweis des Herrn Jesus in Matthäus 28,19, dass der Heilige Geist Gott ist. Er verbindet den Heiligen Geist dort mit dem Vater und dem Sohn, die beide ebenfalls Gott sind, und stellt alle drei Personen auf dieselbe Stufe. Da der Vater Gott ist (vgl. z.B. Eph 1,3) und auch der Sohn Gott ist (vgl. z.B. 1. Joh 5,20), muss auch der Geist Gott sein. Zudem heißt es von Ihm ausdrücklich, dass Er der Geist Gottes (z.B. in Mt 3,16) ist.
Kommentare
Verwandte Artikel
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de