Post von Euch
Was kann man aus den letzten Kapiteln Daniels mitnehmen?
Antwort:
Das ist eine Frage, die an und für sich nicht in zwei Sätzen zu beantworten ist:
- Daniel 11 und 12 sind Gottes Wort. Gott ist es wichtig, uns diese Punkte mitzugeben. Auch wenn wir nicht alles verstehen, redet Gott zu uns ganz konkret durch diese Kapitel.
- Ein großer Teil von Kapitel 11 (bis Vers 35) hat sich buchstäblich erfüllt. So schenkt uns Gott dieses Kapitel, um uns auch Sicherheit zu geben, dass sich alle anderen Prophezeiungen erfüllen werden.
- Die weiteren Verse (bis Kapitel 12,13) sind dann auch noch für uns Prophetie. Es geht um die Drangsal und den verwüstenden Gräuel, um den Antichristen – von alledem hat auch unser Herr gesprochen. Und das, was Er sagt, interessiert uns doch brennend!
- In diesem Kapitel lernen wir, wie Politik funktioniert und was für ein schmutziges Geschäft Politiker bis heute betreiben – denn dies hat sich nicht geändert.
- Wenn man die Schlechtigkeit der Menschen sieht, dann sehnt man sich umso mehr nach dem Wiederkommen des Herrn Jesus.
- Wenn man diese Kapitel mit den Augen des Herrn liest, führt das Lesen zu einer Abscheu vor der Sünde – man möchte Was kann man aus den letzten Kapiteln Daniels mitnehmen? ein anderes Leben führen als diese Männer und Frauen.
- Wir lernen: Was auch immer für Katastrophen existieren mögen – Gott hat die Dinge absolut in seiner Hand. Ihm entgleitet nie etwas – auch nicht in unserem Leben, selbst wenn wir einmal persönlich schwer geprüft werden.
- Wir lernen, welchen Stellenwert Israel in den Augen Gottes einnimmt.
- Wir lernen etwas über die erstaunliche und für uns geheimnisvolle Engelwelt – über ihre Fürstentümer (Michael).
- Schon in diesem Kapitel wird uns etwas von der Auferstehung berichtet – ein Thema, mit dem bis heute viele Menschen und auch christliche Theologen ihre Mühe haben. k) Wir werden dankbar, dass für uns diese Dinge im Gegensatz zu Daniel nicht versiegelt sind (vgl. Dan 12,4).
- Wir lernen, dass Gott immer einen besonderen Segen für diejenigen hat, die sich in Zeiten des allgemeinen Verfalls auf seine Seite stellen (12,13).
- Wir erkennen auch, dass der Herr damals „Verständige“ (11,33) hatte, welche diejenigen im Volk, die sich belehren lassen wollten, unterwiesen. Und dann denken wir an die Maskil- Psalmen, die für uns sehr nützliche Unterweisungen enthalten.
Das sind nur ein paar Hinweise, warum ich das Buch Daniel überhaupt und diese Kapitel wirklich gerne lese und zur Lektüre empfehle!
Kommentare
Verwandte Artikel
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de