Nachgedacht

Die einzige Chance

Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Psalm 14, 1

„Lass uns wetten, ob es Gott gibt oder nicht“, forderte eines Tages ein Freund Blaise Pascal (1623–1662) auf. Der berühmte Mathematiker ging darauf ein. „Was bekomme ich, wenn ich die Wette gewinne“, wollte der Freund daraufhin wissen. „Nichts!“, erwiderte Pascal. „Du magst dann zwar Recht haben, aber du hast trotzdem verloren. Und ich auch. Denn wenn es Gott nicht gibt, ist das Leben sinnlos und leer.“ „Und wie sieht dein Gewinn aus, wenn du Recht hast?“ „Dann haben wir beide gewonnen“, antwortete Pascal voller Freude.

Diese Schlussfolgerung leuchtete dem Freund zwar ein, aber die Frage nach der Existenz Gottes war für ihn damit noch nicht geklärt. „Stimmt!“, gab Pascal unumwunden zu. „Aber es macht deutlich, dass du dich entscheiden musst und dass deine Entscheidung für dein Leben Folgen hat. Du musst zwischen zwei Antworten wählen, die mathematisch gesehen mit gleicher Wahrscheinlichkeit richtig sind. Die eine Antwort hat gute Folgen, die andere schreckliche.“ Nachdenklich blickte der Mathematiker seinen Freund an, bevor er die ernste Frage stellte: „Wie kannst du da noch zögern, die richtige Antwort zu wählen?“ „Und wenn ich mich irre?“, versuchte der Freund einen letzten Einwand. „Macht nichts“, versetzte Pascal, „dann bist du einer schönen Illusion gefolgt. Doch im gegenteiligen Fall wählst Du ohne „wenn und aber“ das Nichts. Und das Nichts macht mit Sicherheit nicht glücklich.“ „Dann muss ich also an Gott glauben?“, fragte der Freund immer noch widerstrebend. „Du musst nicht an Gott glauben“, antwortete Pascal. „Aber es ist deine einzige Chance!“

Wir können Gott und seine Existenz nicht wissenschaftlichlogisch beweisen, obwohl sowohl die Schöpfung als auch die Auferstehung des Herrn Jesus überdeutlich Gott erkennbar machen. Deshalb ist Glauben auch kein Sprung ins Dunkle, sondern ein Sich-zu-eigen-machen der glaubwürdigen Botschaft Gottes. Aber wir wissen wohl, dass wir uns hier auf dieser Erde für oder gegen Gott entscheiden müssen. Eine Entscheidung mit weit reichenden Folgen.

Himmel oder Hölle! Und wie hast Du Dich entschieden?