Bibel praktisch

Der Heilige Geist - seine Person und sein Wirken. Teil 3: Der Heilige Geist und die Versammlung

Nach dem ersten Teil über die Person des Heiligen Geistes ging es in Folge 2 um sein Wirken an jedem von uns persönlich. Gottes Wort entfaltet darüber hinaus noch einen Bereich, in dem der Heilige Geist an und in uns gemeinsam wirkt: die Versammlung (Gemeinde, Kirche) Gottes. Wie geht das? Was bewirkt Er? Kann man das spüren? Über Fragen dieser Art soll dieser Artikel zum Nachdenken und Vertiefen des Verständnisses anregen.

 

1. Der Heilige Geist – der göttliche Bewohner der Versammlung

Als der Herr Jesus seine Abschiedsworte an seine Jünger richtete, tröstete Er sie über sein Weggehen mit dem Hinweis auf das Kommen des Heiligen Geistes. Dabei erwähnte Er in einer Art Anspielung auch schon die Tatsache, dass dieser Geist in allen Gläubigen gemeinsam wohnen würde:

„Er [der Vater] wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit ... Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein“ (Joh 14,16.17). Der Geist ist also nicht nur in uns Christen, sondern auch bei uns, bei den Christen kollektiv, gemeinsam.

Dann spricht 1. Korinther 3,16 davon, dass der Geist Gottes in der Versammlung als Tempel wohnt, und Epheser 2,22 ergänzt diese Aussage mit dem Hinweis auf die Versammlung als „Behausung Gottes im Geist“.

Dabei wollen wir uns wieder in Erinnerung rufen, dass die Versammlung in Gottes Wort unter drei Aspekten gesehen wird:

  • der örtliche Aspekt: Alle Christen an einem Ort bilden die Versammlung dort (1. Kor 1,2 etc.);
  • der globale Aspekt: Alle Christen auf der Erde in einem Augenblick bilden die eine, weltweite Versammlung (1. Kor 10,17 etc.);
  • der ewige Aspekt: Alle Christen von Pfingsten bis zum Kommen des Herrn Jesus bilden die Versammlung in ihrem ewigen, universellen Charakter (Apg 20,28 etc.).

In allen drei Aspekten ist das Wohnen des Heiligen Geistes von fundamentaler Bedeutung. So gibt das Neue Testament also deutliche Aussagen über die Tatsache, dass Gott, der Heilige Geist, in der Versammlung wohnt.

 

2. Die Bildung der Versammlung durch den Heiligen Geist

Immer wieder dürfen wir dankbar auf Golgatha, auf das Sterben des Herrn, schauen und sehen, dass dort die Grundlage für unsere Errettung, und auch die Grundlage für die Existenz der Versammlung, gelegt wurde: Im Blick auf die Bildung des einen Leibes hat Christus uns mit Gott versöhnt durch das Kreuz (Eph 2,16). Aber die Geburtsstunde der Versammlung war nicht Golgatha, sondern Pfingsten – der Tag, an dem der Heilige Geist auf diese Erde kam.

 

2.1 Die Geburtsstunde der Versammlung

Dazu gibt uns Apostelgeschichte 2,2–4 präzise Auskunft:

  • „Ein Brausen ... erfüllte das ganze Haus“: Alle gemeinsam erhielten den Heiligen Geist. Das ist das Geschehen, das an anderer Stelle als Taufe mit dem Heiligen Geist bezeichnet wird. Das war ein – einmaliges! – Ereignis.
  • „Und [die Zungen] setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen“: Hier ist die persönliche, individuelle „Wohnungsnahme“ des Heiligen Geistes gemeint; dies wurde bereits in Teil 2 der Serie erörtert.

 

2.2 Die Taufe mit dem Heiligen Geist

Das große Geschehen der „Gründung“ der Versammlung wird in 1. Korinther 12,13 noch detaillierter beschrieben:

 

„Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden ...

Der Heilige Geist hat die Christen miteinander verbunden; sie bilden jetzt eine organische Einheit, den Leib, der durch das Haupt, nämlich Christus, gesteuert wird. Dabei fasst Paulus in Vers 12 des gleichen Kapitels Haupt und Leib mit dem beeindruckenden Ausdruck „der Christus“ zusammen: So untrennbar eng sind beide miteinander verbunden!

 

... es seien Juden oder Griechen ...

Die unter Menschen oft so trennenden nationalen und besonders religiösen Unterschiede sind in diesem Leib außer Kraft gesetzt.

 

... es seien Sklaven oder Freie ...

Auch die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen reich und arm, angesehen und verachtet, bestehen in der Versammlung Gottes nicht mehr. Verwirklichen wir diese „Fakten“ in unserem Miteinander?

 

... und sind alle mit einem Geist getränkt worden.“

Während die Taufe mit dem Heiligen Geist mehr das Gemeinsame hervorhebt, wird hier gesagt, dass jeder Einzelne den Heiligen Geist „zu trinken bekommen“ hat und in Ihm persönlich wohnt. Das kollektive Wohnen des Heiligen Geistes in der Versammlung kann nicht von seiner persönlichen Gegenwart in den einzelnen Christen getrennt werden.

 

2.3 Eine Behausung Gottes im Geist

Epheser 2,21.22 vertieft den Gedanken des Wohnens des Heiligen Geistes, indem der Gedanke des Hauses benutzt wird.

 

„in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn ...

Die Versammlung wird hier in ihrem wachstümlichen Charakter vorgestellt; dieses Wachsen des Baus endet erst, wenn alle Christen in der Herrlichkeit diesen heiligen Tempel bilden.

 

in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist."

Im Gegensatz zu Vers 21 spricht Paulus hier von dem existierenden Haus Gottes, in dem der Geist Gottes wohnt. Er gibt diesem Haus sein Gepräge, Er hat dort das Sagen. Wenn die Bibel das Bild des Hauses benutzt, wird besonders auf das Wohnen, auf die Heiligkeit des Hauses und auf die daher nötige Trennung vom Bösen (zum Beispiel durch Versammlungszucht) hingewiesen.

Zusammengefasst ist die Versammlung also der Ort, wo Gott (der Heilige Geist) ist, wo Er das Sagen hat. Hat Er es auch in der Praxis unseres Versammlungslebens, unserer Zusammenkünfte?

 

3. Die Gnadengaben des Geistes

Jeder, der das Evangelium der Errettung geglaubt hat, hat den Heiligen Geist als Gabe (gr. dorea: Geschenk, Gabe) empfangen.

Darüber hinaus beschenkt der Geist Gottes die Christen mit Gnadengaben (gr. charisma: Gnadengeschenk, Gnadengabe). Das sind solche Fähigkeiten, die den „Besitzer“ zugleich auffordern, diese auch zum Wohl der Gläubigen einzusetzen.

 

3.1 Gelegentliche und bleibende Gnadengaben

1. Korinther 12 beschreibt viele dieser Gnadengaben und deren Ausübung. Dabei fallen zwei unterschiedliche Sichtbzw. Ausdrucksweisen auf:

 

„Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben“ (1. Kor 12,8–10).

Hier werden Gnadengaben beschrieben, die jemandem vorübergehend gegeben wurden (es heißt auch nicht „ist gegeben“, sondern „wird gegeben“). Nicht der dauerhafte Besitz, sondern die Ausübung der Gnadengabe steht im Vordergrund. So dürfen wir dankbar sein, wenn zum Beispiel einer Versammlung in einer schwierigen Lage durch das passende Wort eines Bruders die richtige Wegweisung vermittelt wird – ohne dass dieser Bruder zu jeder anderen Gelegenheit auch ein solches „Wort der Weisheit“ haben müsste.

 

„Und Gott hat einige in der Versammlung gesetzt“ (1. Kor 12,28–30).

Am Ende des Kapitels zählt Paulus Gnadengaben wie Apostel, Propheten etc. auf, die bleibend verliehen wurden. Es sind – jedenfalls teilweise – „große“ Gaben, die normalerweise einzelnen Personen bleibend geschenkt wurden.

Bei beiden Aufzählungen gilt es zu beachten, dass es manche dieser Gnadengaben, zum Beispiel das Reden in Sprachen, heute nicht mehr gibt (vgl. 1. Kor 13,8).

 

3.2 Der Zweck der Gnadengaben

Alle diese Gnadengaben schenkt der Heilige Geist

  • zum Nutzen (1. Kor 12,7),
  • „damit die Glieder dieselbe Sorge füreinander hätten“ (1. Kor 12,25) und
  • zur Erbauung der Versammlung (1. Kor 14,4.5.12.17.26).

Eine weitere Unterscheidung ergibt sich aus dem Vergleich von 1. Korinther 12 und Epheser 4:

  • 1. Korinther 12: Gaben des Geistes, zum Teil vorübergehende Gaben;
  • Epheser 4,8: Gaben (gr. doma) des Hauptes; Personen als Gabe an die Versammlung;

 

1. Petrus 4,10 und 11 zeigt uns schließlich, in welcher Haltung und zu welchem Zweck wir als Christen die uns gegebenen Gaben benutzen sollen:

 

„Je nachdem jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dient einander damit als gute Verwalter der mannigfaltigen Gnade Gottes.

Der Empfang einer Gnadengabe verpflichtet zur Ausübung als gute Verwalter. Dabei kommt alles von Gott und nicht von uns.

 

Wenn jemand redet, so rede er als Aussprüche Gottes ...

Der Dienst soll aus der Gemeinschaft mit dem Herrn heraus erfolgen.

 

Wenn jemand dient, so sei es als aus der Kraft, die Gott darreicht ...

Für die Betätigung der Gnadengabe brauchen und sollen wir nicht auf unsere vielleicht kleine Kraft sehen, sondern dürfen die Kraft benutzen, die Gott für jeden Dienst gibt.

 

... damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit ist und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.“

Wenn die Mitgeschwister näher zum Herrn geführt werden, wenn sie in der Wahrheit befestigt werden, wird das Resultat immer zur Ehre des Herrn Jesus sein. Haben wir schon einmal darüber nachgedacht, dass unser Dienst ein solches Ergebnis bewirken darf?

 

4. Die Führung des Geistes in den Zusammenkünften der Christen

Paulus schreibt an die Galater: „Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns auch durch den Geist wandeln“ (Gal 5,25). Der Heilige Geist hat uns zum Herrn geführt, hat Wohnung in uns persönlich und in der Versammlung gemeinsam genommen. Ist es dann nicht mehr als selbstverständlich, sich von diesem Geist leiten zu lassen? Einige Punkte können vielleicht helfen, diese Aufforderung besonders im Blick auf die Zusammenkünfte der Christen zu befolgen. Dabei sollen diese nicht als Musterlösung oder Regelwerk aufgefasst werden, sondern als Anregung für die Praxis. Jede Stunde hat ihren eigenen Charakter und kann nicht in eine festgelegte Form gegossen werden.

  1. Die Leitung immer „einschalten“:  Der Geist Gottes will uns in allen Situationen unseres Christenlebens führen, ob beim Autofahren, im Familienleben, im Beruf oder auch in den Zusammenkünften. Wir können also diese Leitung nicht erst in den Zusammenkünften „anschalten“, sondern sollten als Söhne Gottes stets durch diesen Geist gesteuert werden (Röm 8,14).
  2. In den Zusammenkünften besonders gerüstet sein: Dennoch dürfen wir in den Zusammenkünften der Heiligen diese grundsätzlich überall wichtige Sache doch besonders intensiv verwirklichen. So wahr es ist, dass uns der Geist stets leiten will, so wird dies doch zum Beispiel in der Stunde des Brotbrechens in einer anderen Intensität erfahren werden. Wenn der Heilige Geist in der Versammlung wohnt, so ist es selbstverständlich, dass Er dort auch alles leiten will, dass Er wirken will, „wie er will“ (1. Kor 12,11).
  3. Überlegung und Zubereitung: Als Paulus nach mehreren Wegblockaden ein wenig ratlos war, erschien ihm in einem Gesicht ein mazedonischer Mann, der ihn auffordert: „Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!“. Dann schloss er zusammen mit seinen Begleitern, dass der Herr sie in eine bestimmte Richtung führen wollte (Apg 16,10). Es ist wichtig, mit Überlegung und Bedacht in den Zusammenkünften aktiv zu werden und nicht durch unkontrollierte Impulse (vgl. 1. Kor 14,32). Daher ist sicher eine wichtige Voraussetzung, sich durch Lesen des Wortes Gottes und durch Gebet zubereiten zu lassen. Niemand wird etwas ihm vorher Unbekanntes beten, über einen ihm unbekannten Bibeltext etwas sagen oder ein Lied vorschlagen können, dass er noch nie gehört hat.
  4. Spontaneität: Andererseits sollte auch Raum für spontane Leitungen in den Zusammenkünften vorhanden sein; zum Beispiel wenn der Herr einem Bruder ganz „kurzfristig“ zeigt, eine Stelle vorzulesen. Auch wenn 1. Korinther 14,30 eher eine spezielle Situation der Anfangszeit im Blick hat, können wir daraus sicher für heute dem Sinn nach Nutzen daraus ziehen: „Wenn dem einem, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste“. Ist es nicht schön, wenn vielleicht durch die zubereitete Aktivität eines Bruders andere spontan „mitgerissen“ werden und sich auch vom Herrn gebrauchen lassen?
  5. Selbstkritisch bleiben: Um zu erkennen, wie der Geist uns leiten will, haben wir manches Mal auch innerlich Kämpfe zu führen, müssen uns über Fehler demütigen. Wir sollten bereit sein, uns wirklich vor dem Herrn zu prüfen, ob unsere Aktivität nach seinem Willen ist. Weder die Befriedigung des eigenen Ichs noch das „Spielen“ mit der Gnadengabe sollte uns prägen. Vielmehr sollten wir uns fragen: Ist mein Motiv lauter? Bin ich zum Nutzen der Versammlung, zur Ehre Gottes? Wenn wir mit vielleicht gut gemeinten Sätzen wie „Ich werde soeben an das und das erinnert“ oder „Ich werde durch den Geist Gottes geleitet“ als besonders geisterfüllt auf unsere Mitgeschwister einwirken, so trägt das sicher nicht zur Selbstunterschätzung bei. Wir sollten bescheiden und auch schlicht bleiben (Genügt es nicht, zu sagen: „Lasst uns das und das lesen“?).
  6. Freiheit und Freimütigkeit: Wenn wir in dieser Haltung die Zusammenkünfte besuchen und uns innerlich bereit halten, so dürfen wir auch freimütig das vorbringen, was uns nützlich und vom Geist gewirkt erscheint. So sollte auch Raum und Freiheit zur Beteiligung mehrerer Brüder sein. Wenn so das Wort Gottes auf unsere Herzen einwirkt, kann der Dienst in der Kraft des Geistes und zur Erbauung der Versammlung erfolgen. Und durch einen erbaulichen Dienst wird letztlich immer der Herr größer für die Mitgeschwister.
  7. Verantwortung: Die Verantwortung, den Ton einer Stunde zum Beispiel durch das Vorschlagen eines Liedes anzugeben, sollten wir berücksichtigen. Und doch dürfen wir wissen, dass der Herr gnädig ist und um unser vielleicht nur kleines Repertoire an Bibelund Gesangbuchwissen weiß.
  8. Und die Schwestern? „Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen“ (1. Kor 14,34). Doch alle, Brüder und Schwestern, gehören zu der heiligen Priesterschaft (1. Pet 2,5), zu der betenden Versammlung (Apg 12,5). Es ist sehr wertvoll, wenn die Schwestern in ihrer äußeren Passivität innerlich aktiv sind und Anteil an dem Geschehen nehmen. Und wenn dann ihre Bitten, ihr persönliches Lob durch das passive Warten der Brüder und durch die dann folgende Aktivität mit einbezogen wird in die Lieder, Gebete und Worte! Es ist nicht nur einmal geschehen, dass beispielsweise genau das Lied vorgeschlagen wurde, dass eine Schwester (oder ein anderer Bruder) innerlich „auf dem Herzen“ hatte. Dann dürfen Brüder und Schwestern erleben, dass Gott, der Heilige Geist, mitten unter ihnen ist (vgl. 1. Kor 14,25)!

Der Geist Gottes ist jetzt auf der Erde und wohnt in uns persönlich und gemeinsam. Er schenkt uns das Verständnis über die Heilige Schrift. Er hat ein großes Ziel: den Herrn Jesus zu verherrlichen. Und sollte es dann nicht auch für uns selbstverständlich sein, die Versammlung, in der der Geist doch wohnt, und ihre Zusammenkünfte zu schätzen? Lasst uns Ihn nicht durch Böses in uns betrüben, dämpfen, gar auslöschen, sondern lasst uns mehr darum beten, dass der Heilige Geist uns ganz erfüllen kann (Eph 4,30; 5,18; 1. Thes 5,19)!