Buchbesprechung

Der Herr ist Rettung - Buchbesprechung

Nicht wenige Bibelleser finden nur mit Mühe Zugang zu den prophetischen Büchern des Alten Testaments. Das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass viele Aussagen der Propheten inhaltlich nicht einfach und sprachlich für moderne Leser ungewöhnlich sind. Eine gute Erläuterung oder Kommentierung durch einen vertrauenswürdigen und schriftgebundenen Ausleger erweist sich daher beim Studium der alttestamentlichen Prophetie als fast unentbehrliches Hilfsmittel.

Das empfindet man besonders beim Lesen des Buches des Propheten Jesaja, eines Buches, das unter den Schriften der Propheten des AT eine besondere Anziehungskraft ausübt. Gleichgültig ist, ob man es zum ersten oder zum wiederholten Mal liest, man ist stets neu beeindruckt von den göttlichen Aussprüchen und Gedanken in diesem Buch der Bibel.

Andererseits kommt man sich beim Lesen sehr bald ähnlich vor wie der äthiopische Kämmerer in der Zeit der Apostelgeschichte, der den Propheten Jesaja las, dem aber die „Anleitung“ fehlte, „um zu verstehen, was er las“ (vgl. Apg 8,28-31). Und da ist das neue Werk von Arend Remmers über Jesaja eine sehr gute Hilfe für das Verständnis dieses alttestamentlichen Buches. Diese Arbeit ist auf zwei Bände angelegt. Der erste, soeben herausgekommene Band ist entsprechend der Kapitelfolge des prophetischen Buches übersichtlich gegliedert und mit einem ausführlichen Bibelstellenverzeichnis am Schluss versehen. Beides ist eine große Erleichterung beim Bibelstudium.

Hervorzuheben sind die vielen Querverbindungen zu anderen biblischen Büchern, was eine Gesamtschau der biblischen Prophetie erlaubt und zugleich viele weitere wichtige Hinweise gibt. Erfreulich ist auch die Schilderung des geschichtlichen Hintergrundes, ebenso das eindeutige Bekenntnis des Verfassers zur Einheit des Buches Jesaja. Gerade im letzten Punkt unterscheidet sich Arend Remmers’ Arbeit positiv von manchen anderen Jesaja-Kommentaren mit bibelkritischer Tendenz. Eine Reihe von interessanten Fußnoten liefert dem Leser manche zusätzliche wertvolle Information.

Bei der inhaltlichen Darstellung ist es das Bemühen des Verfassers, immer wieder zu verdeutlichen, wie sehr der Prophet Jesaja von dem Herrn Jesus Christus spricht, dem Messias Israels. Dabei sind insbesondere die messianischen Weissagungen Jesajas zu nennen. Auch wer die prophetischen Aussagen über Israel und seine Zukunft, über das Schicksal der Nachbarvölker oder über die endzeitlichen Geschehnisse besser verstehen möchte, wird in dem neuen Buch wertvolle Erklärungen finden. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, das leider bisher nicht vorhanden ist, wäre dabei hilfreich.

Für ein gründliches Bibelstudium ist Arend Remmers’ Auslegung uneingeschränkt zu empfehlen. Dem aufmerksamen Leser wird sie zum Segen und inneren Gewinn sein. Man darf schon jetzt auf Band 2 des Werkes gespannt sein.