Die gute Saat
Der Tag der unsterblichen Seele
Wir Deutschen scheinen besonders groß zu sein im Erfinden von Gedenktagen: Muttertag, Vatertag, Tag des Kindes, Tag der Frau, Tag der Deutschen Einheit. Vor einiger Zeit entdeckte ich, dass es auch den Tag des Baumes gibt. Da fand in unserem Ort ein Waldgottesdienst statt. Frei nach dem Motto: Wenn die Bäume nicht zur Kirche kommen, muss die Kirche zu den Bäumen gehen ...
Dann haben wir noch den Tag des Deutschen Butterbrots – ernsthaft, es ist der 27. September. Das Butterbrot hat es ja auch wirklich schwer zwischen all den Croissants, Baguetten und Sandwichs. Anstatt der mehr oder weniger unsinnigen Gedenktage sollte der Mensch lieber einen Tag der unsterblichen Seele einführen.
Oder noch besser – jeden Tag an seine unsterbliche Seele denken. Diese kann leicht sträflich vernachlässigt werden. Zwar kennen die meisten den ersten Teil des Bibelworts „Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben ...“ Doch wie geht der Vers weiter? „... sondern von jedem Wort Gottes“ (Lukas 4,4).
Das Wort Gottes ist Speise für die Seele. Dort finde ich die Antwort auf die Frage, wo ich die Ewigkeit verbringen werde. Was nützt aller Erfolg, wenn die Seele dabei „verhungert“ und verloren geht. „Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt?“ (Matthäus 16,26).
Wahres Leben, und das im Überfluss, verheißt Jesus Christus: „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben“ (Johannes 10,10). Das stillt auch die Bedürfnisse der Seele. Vergiss daher nicht, auch deiner Seele zu „gedenken“.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de