Grußwort

Das persönliche Grußwort

Wie oft mag diese goldene Kuppel in Jerusalem schon als

Fotomotiv gedient haben? Wie viel ist in den letzen Jahrzehnten über diese Stadt geschrieben und berichtet worden - diese „Stadt des großen Königs"! Diesmal ist der Anlass für das Titelbild die Geschichte eines Juden, mit deren Abdruck wir in diesem Heft begin-nen. Er berichtet, wie er den Messias gefunden - oder besser - wie der Messias ihn gefunden hat. Nun verkündigt er diese wunderbare Botschaft, dass Jesus der Messias und der Retter der Welt ist, unter seinem jüdischen Volk in Kanada. Er bat uns, doch für diese Arbeit zu beten, damit viele aus seinem Volk schon heute die Worte des Propheten Jesaja bewusst aussprechen können: „Er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet." Diese Bitte geben wir gern an euch weiter.

Ein relativ langer Beitrag befasst sich mit dem Thema „New Age" Eigentlich ist es etwas still um diese Bewegung geworden. Die Propaganda hat sich beruhigt. Aber hat sich etwa der Geist des „New Age aus dem postchristlichen Abendland zurückgezogen? Im Ge-genteil. Das Gedankengut des „New Age" hat sich mittlerweile so flächendeckend in der „modernen" Welt ausgebreitet, dass diese Bewegung auf eine aufwendige Propaganda verzichten kann. Aktuellstes Beispiel ist das „Pokémon-Fieber". Kaum ein Schulkind in Deutschland, das mit dieser neuen Welle nicht in Berührung kommt. Die auf Seite 26 erwähnten „D+D"-Spiele hängen unmittelbar mit „Pokémon" zusammen. Für Heft 6 ist nun vorgesehen, auf die Hintergründe von „Pokémon" etwas ausführlicher einzugehen.

Aber allein mit der Warnung vor schädlichen Einflüssen in unseren Tagen können wir nicht leben. Deshalb laden wir euch herzlich ein, die Anregungen zum Studium des fünften Buches Mose aufzugrei-fen. Im Gegensatz zu dem 2., 3. und 4. Buch Mose redet Gott hier in einer sehr vertraulichen Weise zu seinem Volk. Die Kapitel 5, 7 und 10 beinhalten z. B. ergreifende Liebeserklärungen Gottes an sein Volk.

Wir wünschen euch, dass die Beschäftigung mit diesem Bibelbuch euer Herz erwärmt und euch dankbar sein lässt für die Liebe Got-tes, die ihr und wir jeden Tag genießen dürfen.