Der andere Brief

Der andere Brief

Hallo, Herr ...,

 

Erst mal möchte ich Ihnen für Ihren Besuch danken. Ich weiß momentan gar nicht so genau, was ich eigentlich schreiben soll. Ich weiß nur, daß es ein Gottesdienst war, der mich aufgebaut hat und mir auch wieder Kraft gegeben hat. Besonders treffend fand ich die Sache mit dem Öl in der Lampe. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke - bzw. durch Ihren Vortrag, bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich wirklich Ol in meiner Lampe habe. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich Angst, daß sich auch für mich die Tür schließt.

Sie sind mit Ihrem Gottesdienst ganz schön tief in mein Inneres gegangen und haben den Stein ins Rollen gebracht. Ich mache mir Gedanken über mich und meinen Glauben an Gott. Dafür möchte ich Ihnen danken.

Auch der Chor, den Sie mitbrachten, war sehr gut. Ich hätte vorher nie gedacht, daß ich mir so etwas anhören würde oder mir so etwas ein Stück weit gefallen würde. Vor allem haben Sie mir mit Ihrem Besuch gezeigt, daß wir „Knackis" nicht am Rand der Gesellschaft bzw. der Müll der Gesellschaft sind. Danke. Es bedeutet mir doch irgendwo sehr viel zu wissen, daß ich nicht allein bin.

Leute wie Sie bräuchten wir hier drin wirklich mehr. Mir gehen im Augenblick so viele Dinge durch den Kopf, daß ich gar nicht weiß, was oder womit ich anfangen soll.

Vor allem möchte ich Sie bitten, daß Sie [...] Dank sagen für das Gespräch. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, daß mir jemand zuhört. Nicht nur Ja Ja und dann aus den Augen und aus dem Sinn. Ich hätte mich gern noch länger mit ihm unterhalten, aber die Regeln hier [...] Auf jeden Fall ist er schwerst in Ordnung. Was ich nur schade finde, daß Sie so selten kommen. Ich möchte Ihnen auf jeden Fall erst mal Danke sagen. Danke.

N.N.

 

Leserbrief: Frage und Antwort zu der Teilnahme des Judas am Abendmahl (7/99)

„Ich habe Schwierigkeiten mit der Antwort..., daß der Herr Jesus dem Judas den Bissen Fleisch reichte. Wenn wir jedoch die einzelnen Schriftstellen prüfen, läßt sich erkennen, daß nur im Johannesevangelium vom Bissen, den der Herr dem Judas gab, die Rede ist. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Fleisch, sondern, wenn ich die Schrift richtig verstehe, um Brot (siehe Joh 13,18). Dies deckt sich auch mit der Prophetie des AT (Ps 41,9)."

M. Schenk, Arnsberg

Anmerkung: Ich kann mich diesen Ausführungen völlig anschließen. Vielen Dank für den Hinweis.

Werner Mücher