Buch des Lebens

Frage: In Offenbarung 3,5 heißt es, daß der Name der Überwinder in Sardes nicht aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden wird. Ist es überhaupt möglich, aus dem Buch des Lebens ausgelöscht zu werden? Wieso bat Mose darum, dass er aus dem Buch ausgelöscht würde (2. Mo 32, 32.33)?

Jugendstunde Gummersbach

 

Antwort: Wenn wir die verschiedenen Stellen aufschlagen, wo vom „Buch des Lebens" oder dem „Buch des Lebens des Lammes" oder einfach von dem „Buch" (und zwar in Verbindung mit „auslöschen") die Rede ist, müssen wir unterscheiden zwischen dauerhaftem, ewigem Leben und irdischem, leiblichem Leben. So finden wir folgende Stellen:

1. Zeitliches irdisches Leben: 2. Mose 32,32.33; Psalm 69,28

2 Ewiges Leben: Philipper 4,3; Offenbarung 3,5; 13,8; 17,8; 20,15; 21,27

Wir fangen mit Punkt 1 an: In 2. Mose 32 bat Mose Gott darum, das Volk Israel, das gesündigt hatte, nicht zu vernichten. Er wollte anstelle des Volkes Israel sterben. Hier geht es eindeutig um den leiblichen Tod Moses, nicht um sein ewiges Heil. Noch deutlicher wird das in Psalm 69,28, wo David Gott darum bittet, Gott möge seine Feinde mit dem Tod bestrafen.

Zu Punkt 2: Wenn wir dann zu den Stellen im Neuen Testaments kommen, geht es immer um ein Buch, in dem die Namen wiedergeborener Menschen angeschrieben sind (vgl. Lk 10,20). Zweimal heißt es sogar das „Buch des Lebens des [...] Lammes". Dort sind also die Namen der Menschen angeschrieben, die durch das Blut des Lammes für Gott erkauft sind.

Wenn es nun in Offenbarung 3,5 heißt, daß die Namen der Überwinder nicht ausgelöscht werden, so wäre es zwar logisch zu sagen, die Möglichkeit bestehe, daß sie ausgelöscht werden können. Doch auf solch eine Möglichkeit gibt es keinen Hinweis in dem Wort Gottes. Das Wort Gottes hat eben eine höhere Logik. Der Herr läßt den Überwindern zu ihrer Freude und Sicherheit sagen, daß sie eben nicht ausgelöscht werden. Sie mögen zwar auf Grund ihrer Treue zu Ihm aus Büchern irgendwelcher Kirchgemeinden ausgelöscht werden, doch niemals aus dem Buch des Lebens, in das sie eingeschrieben wurden, als sie zum lebendigen Glauben an Ihn kamen.