Bittet, und es wird euch gegeben werden
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden. (Mt 7,7)
Neulich platzte an unserem Auto ein Bremsschlauch, der ersetzt werden mußte. Da es in unserem unterentwickelten afrikanischen Land weder Autohändler noch Ersatzteilläden gibt, blieb mir nichts anderes übrig, als mit dem alten Schlauch in der Hand auf den Markt zu gehen und dort an unzähligen Ständen nach passendem Ersatz zu suchen. Die Händler boten mir alle möglichen Schläuche an, einige davon waren zu kurz, andere zu lang, wieder andere hatten die falschen Anschlüsse. Und jeder Händler versicherte mir, daß der Schlauch trotzdem funktionieren würde, auch wenn er nicht ganz wie das Original sei.
Schließlich fand ich nach stundenlanger Suche auf dem heißen, stickigen Markt doch noch den richtigen Schlauch.
Man muß sich hier oft als „afrikanischer Autoschlosser" betätigen. Wenn man nicht die passenden Ersatzteile hat, hilft man sich dadurch, daß man sich selbst welche zurechtbaut. Mit einigen Veränderungen bekommt man das Auto meist wieder fahrbereit, muß aber dafür manchmal in punkto Sicherheit und Effektivität einige Abstriche machen. Da es sich um die Bremsen handelte, wollte ich solche Kompromisse natürlich nicht eingehen. Wie mühsam es auch war, den richtigen Schlauch aufzutreiben, am Ende hatte sich die Suche gelohnt.
Verhalten wir uns nicht oft genauso, wenn es um den Willen Gottes für unser Leben geht? Manchmal denken wir, wir hätten keine Zeit oder Geduld zu warten, oder wir wollen nicht so viel Energie aufwenden, Gottes Willen herauszufinden. Um unseren Willen zu bekommen, sind wir manchmal sogar bereit, Kompromisse einzugehen und Dinge zu tun, die nicht richtig sind.
Wenn wir nicht warten können, d. h. selbst irgendwie nachhelfen wollen oder dem Willen des Herrn wissentlich ungehorsam sind, hat das zerstörerische Folgen für unser geistliches Leben, unsere Gemeinschaft mit dem Herrn und unser Zeugnis für ihn. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Wahl eines Ehepartners geht, um Geschäftsabschlüsse, um den Kauf von Autos und Häusern oder die Berufswahl.
Unser Vers zeigt, daß es sich lohnt, Energie aufzuwenden. Der Herr will nur das Beste für uns. Wir wollen bitten, uns die Kraft zu geben, das Rechte zu tun!
A. Blok
(Aus The Lord is near)
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de