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Was bedeutet "mit Feuer gesalzen werden"

Frage: Wir sind in unserer Jugendgruppe mit dem Vers in Markus 9 nicht ganz klar-gekommen: „Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden, und jedes Schlachtopfer wird mit Salz gesalzen werden." Was bedeutet „mit Feuer gesalzen werden"?

Jugendgruppe Schmalkalden


Antwort: In dem gesamten Abschnitt (V. 33-50) geht es hauptsächlich um das Verhältnis der Jünger zueinander. Sie hatten sich darüber unterhalten, wer der Größte von ihnen sei. Der Herr hatte ihnen ge-sagt, daß der der Größte sei, der der letzte von allen und aller Diener werden würde. Er illustrierte seine Belehrung da-durch, daß Er ein Kind in ihre Mitte stellte (V. 33-37). Im Anschluß daran fragte Johannes, was mit solchen Jüngern sei, die ihnen nicht nachfolgten. Die Antwort des Herrn war, daß sie sie gewähren lassen sollten; der Herr würde jede gute Tat, die sie taten, segnen (V. 38-41). Schließlich spricht der Herr davon, wie ernst es ist, einem Gläubigen ein Anstoß im Glauben zu sein - Er spricht in einer sehr krassen Weise über Selbstgericht (Hand abhauen, Fuß abhauen, Auge wegwerfen). Die Alternative ist: in der Hölle, im unauslöschlichen Feuer landen (V. 42-48).

Dann folgt als Schlußfolgerung, daß jeder mit Feuer gesalzen werden wird und daß jedes Schlachtopfer mit Salz gesalzen wird. Von Speisopfern lesen wir, daß sie in jedem Fall mit Salz gesalzen werden mußten (3. Mo 2,13). Salz spielte also eine wichtige Rolle im Opferdienst. Salz diente früher der Konservierung, der Fäulnisverhütung.

Im übertragenen Sinn bedeutet Salz:

  • Zeugnis gegenüber der Welt, wodurch dem Verderben entgegengewirkt wird (in diesem Sinn sind die Jünger das Salz der Erde; Mt 5,13; vgl. Lk 14,34);
  • in bezug auf Ungläubige das Gericht, wodurch Gott das Böse schließlich aus dem Weg schafft;
  • in bezug auf Gläubige Selbstgericht, wodurch Sünde verurteilt und künftig verhindert wird.

Hier in Markus 9,49 sagt der Herr, daß jeder mit Salz gesalzen werden wird. Der Herr spricht in diesem Vers sowohl von Gläubigen als auch von Ungläubigen, denn Er spricht die Jünger an und spricht auch von Menschen, die kein Selbstgericht üben und letztlich in die Hölle geworfen werden. Dort werden sie für ewig gerichtet; sie werden „mit Feuer gesalzen" werden, und zwar im Feuer- und Schwefelsee (Offb 20).

Die Gläubigen hingegen sollen ihre Leiber als lebendige Schlachtopfer Gott darstellen (Röm 12,1). Sie können das nur, wenn sie im Selbstgericht alle Sünde verurteilen und bekennen (vgl. 1. Joh 1,9). Deshalb muß jedes Schlachtopfer mit Salz gesalzen werden. Gläubige, Jünger Jesu, brauchen Salz in sich selbst, die beständige Bereitschaft zum Selbstgericht. Ohne Selbstgericht frißt das Böse weiter. Dann wird man auch nicht in Frieden untereinander sein (Mk 9,50). In Kolosser 4,6 forderte der Apostel die Briefempfän-ger auf, daß ihr Wort allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt sein sollte.

Zusammenfassung: Alle Menschen werden mit Salz gesalzen: Bei den Ungläubigen bedeutet es das ewige Gericht, bei den Gläubigen das Selbstgericht. Außerdem sind die Gläubigen selbst Salz und wirken durch ihr Zeugnis gegen das Böse.