Aktuelles

Schreib auf eine Tafel

Es ist Feierabend, die Menschen strömen durch eine Fußgängerzone - plötzlich fällt ihr Blick auf ein großes Pla-kat: „Jesus Christus - Der Weg, Die Wahrheit. Das Leben". Mal nicht Marlboro, Krügerol oder Die Grünen - nein, ein Bibelvers, der einfach dasteht und jeden Tag seine Predigt hält. Unter dem Spruch findet sich eine Telefonnummer und das Angebot, jedem Interessierten kostenlos ein Neues Testament zuzuschicken.

 

 

Plakatdienst zur Unterstützung missionarischer Arbeit

Oben genannte Situation ist nur ein Beispiel für den Einsatz von Plakaten und Aufklebern. Angeboten wird dieser Service vom „Christlichen Plakatdienst Gum-mersbach". Er wurde 1992 gegründet und ist eine private Initiative. Ziel dieses Dienstes ist es, den schnell vorübereilenden Menschen Gottes Wort in Schlagzeilen vorzustellen. Insbesondere den Jüngeren wird heute weder zu Hause noch im Religionsunterricht Gottes Wort nähergebracht. Da auch Kirchen und Gemeinden immer weniger besucht werden, ist so gut wie keine Kenntnis von Gottes Wort mehr da. So wächst mitten im „christlichen Abendland" eine Generation von modernen Heiden heran. Deshalb ist es notwen-dig, selbst einmal die Bibel zur Hand zu nehmen und sich aus erster Hand zu informieren. Auch dazu sollen die Plakate anregen, auf denen vornehmlich Bibelverse ohne weiteren Kommentar zitiert werden.

 

Was ist möglich?

  • Großflächen- und Litfaßsäulen-plakate 
    Bisher wurde jährlich ein neues GF- Plakat eingesetzt. Anfangend von Gummersbach konnte das Gebiet schnell vergrößert werden. Dazu kamen Plaka-tierungen im Auftrag verschiedener Gemeinden und der Versand an Interessen-ten, die selbst Plakatierungen durchführen. Plakate im Format A1 (594 x 841 mm) werden an Litfaßsäulen oder Laternenmasten angebracht.
  • Offentliche Verkehrsmittel
    In 50 Bussen der örtlichen Verkehrsbetriebe kleben 216 beidseitig bedruckte Aufkleber im Format 150 x 500 mm an den Seitenscheiben und „predigen" das Wort Gottes nach innen und außen. Die Motive (Bibelverse) werden 3-4 mal jährlich gewechselt.
  • Schaukästen, Wechselrahmen
    Diese Präsentationshilfen sind für den Einsatz an Bahnhöfen, Einkaufszentren oder anderen öffentlichen Einrichtungen geeignet. Die Plakate in den Größen A4 bis Al können nach Belieben ausgetauscht werden.
  • Plakate an Laternenmasten
    Sie können für sporadische Aktionen (zu besonderen Feiertagen) an Hauptstraßen und speziell vor Ampelanlagen eingesetzt werden. Hier kommen vor allem Al-Pla-kate zur Anwendung.
  • Versand von Plakaten und Aufklebern
    Plakate mit vielen verschiedenen Bibelversen und einige Aufkleber werden auf Wunsch versandt. Dazu steht ein kleiner "Prospekt" zur Verfügung, der bei unten-stehender Adresse bezogen werden kann.
  • Beratung und Organisation
    Allen, die gern selbst die Initiative ergreifen und diese Mittel nutzen möchten, stellen die Mitarbeiter gern ihre Erfahrungen zur Verfügung.

Dies ist vor allem:

  • Lieferung der entsprechenden Plakate oder Aufkleber
  • Organisation und Durchführung kompletter Plakataktionen