Weisen die Zeichen der Zeit darauf hin, daß das Ende nahe ist?
Weisen die Zeichen der Zeit darauf hin, daß das Ende nahe ist?
Die Nachrichten heutzutage lassen uns oft die Frage stellen: „Glbt Gott uns einen gewissen Vorgeschmack von der Drangsalszeit?" Kürzlich brachte unsere Lokalzeitung (The Register Herald, Beckley, West Virginia) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Artikel, die an biblische Aussagen über jene zukünftige schreckliche siebenjährige Periode erinnern, die dem zweiten Kommen Christi auf die Erde unmittelbar vorausgehen wird.
Wirtschaftliche Katastrophe
Ein Artikel auf der ersten Seite beschrieb die andauernde Abwärtsspirale der asiatischen Wirtschaft und ihre mögliche nachteilige Wirkung auf die übrige Welt. Ob dieser Trend anhalten wird, wissen wir nicht, aber wir wissen, daß es während der Drangsalszeit schlimme wirtschaftliche Katastrophen geben wird. Der Apostel Johannes beschreibt in Offenbarung 6,5-8, wie er ein schwarzes Pferd sah mit einem Reiter, der eine Waage in der Hand hielt. Und er hörte eine Stimme, die sagte, daß ein Chönix (etwa 1 Liter) Weizen einen ganzen Tageslohn kosten würde. Der Rest des Abschnitts macht deutlich, daß das ein Bild von einer starken Teuerung ist, die in eine Hungersnot mündet. Auch Christus hat in Matthäus 24,7 davon gesprochen. Viele Volkswirtschaftler sind sehr besorgt über die Zukunft selbst der Länder, die für ihren Wohlstand bekannt waren. Sie weisen darauf hin, daß die Arbeitslosigkeit in großen Teilen der Welt enorm zugenommen hat.
Politische Unruhen
Kriege sind nichts Neues in der Menschheitsgeschichte. Aber die Bibel spricht von gewissen politischen Bündnissen, die auf einen speziellen Krieg hinauslaufen, der sich gegen das Volk Israel richten wird. Auf derselben ersten Zeitungsseite erschien ein anderer Artikel unter der Überschrift: „PENTAGON SAGT: CHEMISCHE UND BIOLOGISCHE WAFFEN WERDEN WEITER ANGEHÄUFT." Was besonders interessiert, ist die Tatsache, daß vier der in diesem Artikel genannten Völker, die diese Waffen anhäufen, in der Bibel in Verbindung mit einem zukünftigen Angriff auf Israel genannt werden. Die Zeit der Drangsal für Jakob, eine alttestamentliche Anspielung auf die Drangsalszeit (Jer 30,7; Mt 24,21), scheint schnell näher zu kommen.
Seuchen
Am darauffolgenden Tag hatte die gleiche Zeitung einen Artikel mit der Überschrift: „UNO-Report: AIDS trifft die Welt hart." In diesem Artikel wurde dargelegt, daß sich AIDS weltweit viel stärker ausgebreitet hat, als man je angenommen hatte; täglich infizieren sich etwa 16 000 Menschen neu. In den nächsten drei Jahren werden sich vermutlich mehr als 40 Millionen Menschen mit dem Virus infizieren. Der Artikel wies darauf hin, daß die Auswirkungen von AIDS „gerade erst beginnen". In Offenbarung 16,11 offenbarte der Herr dem Apostel Johannes, daß während der Drangsalszeit ekelerregende und bösartige Geschwüre die unbußfertigen Menschen befallen werden. In Matthäus 24,7 und Lukas 21,11 erwähnt Er, daß Seuchen an verschiedenen Orten der Erde sein werden.
Globale Erwärmung
Fast jeden Tag lesen wir etwas über die Erwärmung der Erde. Auch die Nachrichten an diesem Tag bildeten keine Ausnahme. Sie brachten einen Artikel, worin Gründe angeführt wurden, daß das gegenwärtige Ausmaß der Erderwärmung, während es an einigen Orten schädlich ist, an anderen Orten sogar vorteilhaft ist. Die Bibel dagegen spricht von einer zukünftigen globalen Erwärmung, die so stark ist, daß wir sie genauer globale Erhitzung nennen könn-ten. In Offenbarung 16,8.9 lesen wir: „Und der vierte [Engel] goß seine Schale auf die Sonne aus; und es wurde ihr gegeben, die Menschen mit Feuer zu versengen. Und die Menschen wurden von großer Hitze versengt; und sie lästerten den Namen Gottes, der die Gewalt über diese Plagen hat, und taten nicht Buße, ihm Ehre zu geben."
Hungersnot
Sowohl in Hesekiel 14,21 als auch in Offenbarung 6,8 lesen wir von wilden oder bösen Tieren, die die Menschen infolge der Hungersnot antallen. Ein Leitungsartikel mit der Uberschrift „Straßen von Bukarest sind vor die Hunde gegangen" beschrieb, wie Hunde, die in den Straßen nach etwas Freßbarem suchten, Menschen angriffen, hochrangige Diplomaten nicht ausgenommen. Wieviel ärger wird das während der Hungersnot in der Drangsalszeit sein1!
Diese Zeitungsartikel haben nichts über die vielen anderen Entwicklungen der letzten paar Jahre gesagt, die auf die kommende Drangsalszeit hinweisen - die Zunahme der Erdbeben, den moralischen Verfall, die Zunahme der Gewalttätigkeit, den Kindesmißbrauch, das Verschwinden der natürlichen Liebe, die zunehmende Mißachtung des Lebens usw. All diese Dinge zusammen zeigen uns, daß das Kommen Christi sehr nahe ist.
Eine Aufforderung
Dem Gläubigen sagen diese Ereignisse: „Wenn du Christus dienen willst, tu es jetzt, denn es könnte deine letzte Gelegenheit sein." Dem Ungläubigen sagen sie: „Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils" (2. Kor 6,2).
Anise Behnam
(Grace & Truth, Vol. 65, Nr. 7, July / August 1998)
1 Vor einigen Tagen konnte man in den Nachrichten hören, daß ein Viertel der Menschheit bereits jetzt so verarmt ist, daß diesen Menschen weniger als ein Dollar für die tägliche Nahrung zur Verfügung steht (Anm. d. Übersetzers).
Kommentare
Verwandte Artikel
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de