Grußwort

Das persönliche Grußwort

Stehst du entschieden auf der Seite des Nazaräers? Was bedeutet dir der Herr Jesus? Die Feindschaft Ihm gegenüber nimmt zu; leider auch von solchen, die sich Christen nen-nen. Immer offener wird die Auferstehung Jesu geleugnet und seine Lehre als ein Irrtum bezeichnet. Greifen wir da nicht unverzüglich zur Bibel, um wieder von dem Leben des Herrn Jesus, seinem Leiden und seiner Auferstehung in den Evangelien zu lesen? Das Wort Gottes ist das feste Fundament unseres Glaubens, die Nahrung und Kraft für die tägliche Nachfolge.

Der erste Beitrag führt uns zurück zu der Nacht, wo Nikodemus dem Herrn Jesus begegnete. Er hörte die Worte des Herrn Jesus über die neue Geburt, die er zuerst überhaupt nicht verstand. Noch zweimal begegnet uns dieser Gelehrte im Johannesevangelium, schließlich als ein entschiedener Jünger auf der Seite des Verworfenen.

An der Person des Herrn Jesus scheiden sich die Geister. Eine Frage und die entsprechende Antwort beschäftigt sich mit Stellen aus dem Alten Testament, wo bereits vorhergesagt war, daß der Messias der Sohn Gottes sein würde.

Mit dem letzten Beitrag über Athanasius werfen wir einen Blick in die frühe Geschichte der christlichen Kirche, wo ein Zeuge bis zu seinem Tod für die Wahrheit des Wortes Gottes und insbesondere die richtige Lehre über die Person unseres Herrn und Heilands eintrat.