Post von Euch
Wollte Gott Mose, als er auf dem Weg nach Ägypten war, töten?
Frage: Wie ist die Begebenheit in 2. Mose 4,24-26 zu verstehen? Wollte Gott Mose töten? Wie ist die symbolische Handlung zu verstehen?
Antwort: Zuerst einmal den Bibeltext: „Und es geschah auf dem Wege, in der Herberge, da fiel der HERR ihn [Mose] an und suchte ihn zu töten. Da nahm Zippora einen scharfen Stein und schnitt die Vorhaut ihres Sohnes ab und warf sie an seine Füße und sprach: Fürwahr, du bist mir ein Blutbräutigam! Da ließ er [der HERR] von ihm ab. Damals sprach sie 'Blutbräutigam' der Beschneidung wegen."
Wollte Gott Mose, als er auf dem Weg nach Ägypten war, töten?
Gott fiel Mose also in der Herberge an, mit dem Ziel, ihn tatsächlich zu töten. Offensichtlich hatte Mose es versäumt - aus welchem Grund auch immer -, daß sein erstgeborener Sohn Gersom beschnitten wurde, obwohl Gott die Beschneidung ausdrücklich als eine ewige Satzung geboten hatte (1. Mo 17,14). Vielleicht war es Zippora, die die Beschneidung Gersoms verhindert hatte. Da können wir aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Es bleibt jedoch bestehen, daß Mose für das, was in seinem Haus geschah, verantwortlich war. Wie sollte er das Volk Gottes führen, wenn er in seinem eigenen Haus das nicht tat, was Gott ausdrücklich angeordnet hatte (vgl. 1. Tim 3,5)?
Was die vorbildliche Bedeutung betrifft, so ist die Beschneidung die Trennung von der Sünde, das ,,Ausziehen des Leibes des Fleisches". Die Beschneidung des Christus in Kolosser 2 zeigt uns, daß der Herr Jesus von Gott zur Sünde gemacht wurde. So richtete Gott die Sünde an Ihm.
Durch die Beschneidung wurde jemand im Alten Testament, was seine äußere Stellung betraf, ein Glied des Volkes Gottes. Eltern, und insbesondere die Väter, sind verantwortlich für das, was in ihrer Familie geschieht. Sie werden aufgefordert, ihre Kinder in der Zucht und Ermahnung des Herrn zu erziehen (Eph 6,4): Natürlich müssen sich die Kinder später bekehren, doch wenn sie Gehorsam gelernt haben, haben sie die besten Voraussetzungen dazu.
Mose hatte seiner Verantwortung in seiner Familie nicht entsprochen. Er wäre seiner Frau beinahe entrissen worden. Indem Zippora Gersom dann schnell beschnitt, gewann sie Mose gleichsam zurück. Dadurch erwarb sie sich einen ,,Bräutigam" durch Blut.
Wir wollen daraus lernen, wie wichtig es für jeden ist, der Gott dient, daß in seinem eigenen Leben und in seinem Haus alles in Ordnung ist. Darüber hinaus gilt das auch für jeden von uns.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de