Freut euch mit den sich Freuenden

Der Apostel hatte in den ersten Versen dieses Kapitels geschrieben: „Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist" (V.2). In der Welt kommt es vor, daß jemand sich über das Unglück eines anderen freut (vgl. Spr 17,5). Im Geschäftsleben ist das bei zunehmend schärferer Konkurrenz keine seltene Erscheinung.


Schadenfreude kommt jedoch hervor aus Eifersucht, Neid, Haß und Arglist - Eigenschaften der gefallenen sündigen Natur des Menschen. Als Kindern Adams haften uns allen diese Dinge an. Deshalb ist die tägliche Verwandlungunseres Sinnes, unserer Denkweise, nötig. Prüfen wir uns ein- mal, ob wir frei sind von Schadenfreude, Neid oder Eifersucht.


Wie völlig anders lautet hier die Aufforderung: ,,Freut euch mit den sich Freuenden.'' Können wir uns von Herzen darüber freuen, wenn Gott andere Menschen segnet? Wenn wir den Nächsten lieben wie uns selbst, werden wir an seinem Wohlergehen und seiner Freude teilnehmen. Wer die Gemeinschaft innerhalb der Gläubigen schätzt, die Gott alle zu einem Leib zusammengefügt hat, freut sich an allem Guten, das der Herr dem Bruder und der Schwester schenkt: ,,Wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit" (1. Kor 12,26). Freude, die wir mit anderen teilen, ist doppelte Freude.


Ein schönes Beispiel für gemeinsame Freude finden wir im Brief an die Philipper, dem Brief der Freude. Der Apostel wünschte sich im Dienst für den Herrn und die Philipper aufzuopfern. Auf diese Weise wollte er zu ihrer Freude beitragen: ,,So freue ich mich und freue mich mit euch allen" (2,17). Das würde für ihn ein neuer Grund der Freude sein; er wollte sich mit allen freuen. Daran schließt er die Aufforderung: ,,Ebenso aber freut auch ihr euch, und freut euch mit mir!" (V. 18). Paulus war ein echter ,,Mitarbeiter an der Freude" anderer. Und diese Freude wollte er dann gern wieder mit ihnen teilen.


Echte Liebe findet immer einen Grund, an der Freude anderer teilzunehmen.