Post von Euch
Leserbrief zu Europa
Ihren Gedanken zu dem aktuellen Thema „Die Vereinigung Europas" (Heft 7/1997), die ich mit großem Interesse gelesen habe, möchte ich einen Auszug aus einem Artikel (FAZ Nr. 106, 7.5.96, Jan Ross) ergänzend hinzufügen, der mir besonders gut zu passen scheint: Rom, nicht Brüssel, ist offenbar noch immer die Hauptstadt Europas."
"... UND DURCH DIE SCHEINBAR ALLES BEHERRSCHENDEN ÖKONOMISCHEN UND POLITISCHEN INTERESSEN HINDURCH KOMMT EIN FAST VERGESSENES HISTORISCHES MUSTER ZUM VORSCHEIN."
Hier der Artikel: „Das Lateinische, von den Altphilologen als Muttersprache Europas mit wenig Erfolg auf dem Markt der Bildungsangebote angepriesen, ist in den vergangenen Jahren auf eine unheimliche Weise tatsächlich zum Kriterium des Europäischen geworden. Die Grenze zwischen jenen Nationen, die man sich in absehbarer Zukunft in der Europäischen Union vorstellen kann, und den anderen,die draußen bleiben werden, ist genau die alte Grenze zwischen der lateinischen und der orthodoxen Christenheit. Die katholischen oder vom Katholizismus zur Reformation übergegangenen Länder wie Polen, Ungarn, Tschechien oder die Slowakei stoßen im Westen auf eine ganz andere Aufnahmebereitschaft als Bulgarien, Rumänien oder Rußland. Der Krieg zwischen Kroatien und Serbien entbrannte am Rand jener durch Raum und Zeit sich erstreckenden Welt der Latinität, die im Habsburgerreich als dem Erben der antiken und mittelalterlichen römischen Imperien ihre letzte repräsentative Gestalt gefunden hatte. Rom, nicht Brüssel, ist offenbar noch immer die Hauptstadt Europas, und durch die scheinbar alles beherrschenden ökonomischen und politischen Interessen hindurch kommt ein fast vergessenes historisches Muster zum Vorschein."
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de