Das aktuelle Buch

Gesungen hat es sohon fast jeder - "Wer nur den lieben Gott läßt walten" -, aber was wissen wir über die Dichter mancher bekannten alten Lieder? Vor einiger Zeit haben wir in „Folge mir nach" an drei Lieder und ihre Entstehungsgeschichte erinnert. Jetzt ist ein Buch erschienen, das sich dem gleichen Thema widmet. In 53 kurzen Erzählungen wird jeweils die Geschichte eines Liedertextes erzählt sowie auf das Leben des Verfassers, bzw. der Verfasserin eingegangen.

Da ist zum Beispiel Georg Neumark. Er hatte sich auf einer Reise Kaufleuten angeschlossen, die nach einer Leipziger Messe nach Osten reisten. Auf dem Weg wurde er ausgeplündert und verlor alles. Nur durch Betteln und völlig ausgehungert erreichte er sein Ziel. Nach langem Warten erhielt er endlich eine Lehrerstelle. „Dieses schnell und gleichsam vom Himmel gefallene Glück erfreute mich so herzlich", schrieb Neumark, ,daß ich noch an demselben Tag meinem lieben Gott zu Ehren das Lied verfaßte." Es war das eingangs erwähnte Lied „Wer nur den lieben Gott läßt walten."

Außerdem werden die Entstehungsgeschichten der Lieder Ein' feste Burg ist unser Gott - Ach, bleib mit deiner Gnade - Nun danket alle Gott- Warum sollte ich mich denn grämen beschrieben, um nur einige zu nennen.

Gleichzeitig zu dem Buch ist eine CD/MC erschienen, die eine Reihe der beschriebenen Lieder in sehr guten Aufnahmen bietet. Preis je CD/MC: DM 9,95.