Bibel praktisch
In Hoffnung freuet euch
In dem Vers zuvor hatte der Apostel davon gesprochen, nicht saumig zu sein, sondern inbrünstig im Geist, und so dem Herrn zu dienen. Er wußte sehr wohl, daß es dabei Widerstände und Enttäuschungen gibt. Einmal schrieb er sogar davon, daß er und seine Mitarbeiter am Leben verzweifelten (2. Kor 1,8). Und wenn die Lage noch so schwierig wird - für Christen gibt es Hoff-nung. Hoffnung ist lebensnotwendig. Sie spendet nämlich Freude. Und Freude ist ein tragendes Element in der Nachfolge des Herrn.
Hat ein Christ nicht immer viel Grund, zu hoffen und sich zu freuen? Er geht nicht nur einer herrlichen Zukunft bei seinem Herrn entgegen, sondern der Herr hat auch verheißen, jetzt schon alle Tage bei ihm zu sein (Mt 28,20). Laßt uns einmal die Verheißungen zählen, die die Bibel uns gibt. Es liegt an uns, daß uns die Freude darüber immer wieder belebt.
Übrigens, die Hoffnung verbindet das Zukünftige mit der Gegenwart und gibt uns einen Vorgeschmack kommender Dinge. Weißt du, daß das eigentliche Ziel deiner Errettung in der Zukunft liegt? Wir sind nämlich in Hoffnung errettet. Die christliche Hoffnung gehört nicht zum Bereich des Sichtbaren, sondern des Unsichtbaren (Röm 8,24). Unsere Errettung ist - im biblischen Sinn - erst vollständig, wenn wir den Herrlichkeitsleib empfangen.
Wenn wir Gott vertrauen können im Blick auf unser ewiges, vollkommenes Heil, dann laßt uns Ihm auch vertrauen in allen Lagen, in die wir jetzt kommen können. Auch dann, wenn es noch so ausweglos erscheinen mag. Manchmal dauert es lange, bis Gott eingreift. Es gibt mutmachende Beispiele aus dem AI-ten Testament. Abraham und Sara bekamen den Sohn der Verheißung - Isaak - erst, nachdem sie viele Jahre gewartet hatten und beide nicht mehr zeugungsfähig waren. Dennoch schreibt der Apostel über Abraham: „Der gegen Hoffnung auf Hoffnung geglaub hat." So glauben kann nur jemand, der unerschütterlich auf Gott vertraut. Diesen Glauben belohnt Gott.
Paulus wünschte den Gläubigen in Rom: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glau-ben, damit ihr überreich seid in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes" (Röm 15,13).
Ist Gott für dich der Gott der Hoffnung? Dann hast du allen Grund, dich zu freuen.
Kommentare
Verwandte Artikel
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de