Aktuelles

Das aktuelle Buch

Best.-Nr.: 257.313

Ernst-August Bremicker

Josia und seine Reformen

CSV, Taschenbuch, 72 Seiten

DM 5,80

Nachdem wir bereits in vorigen Heft auf ein Buch der Reihe „Die Bibel - lebendig und aktuell", die Neuerscheinung .„Schöpfung und Sündenfall", aufmerksam gemacht haben, freuen wir uns, jetzt eine weitere Neuerscheinung in dieser Reihe vorstellen zu können.

In Josias Leben nach praktischen Hinweisen für unser Leben als Christen heute zu suchen, fällt wahrlich nicht schwer. Und da Josia bereits mit 39 Jahren gestorben ist, dürften die meisten Anwendungen gerade für junge Christen interessant sein.

Um zwei Dinge geht es in diesem Taschenbuch vor allem. Da ist zum einen die Person Josias selbst. Bereits im sog. Teeny-Alter bringt er eine Karriere hinter sich, von der auch mancher junge Christ in unserem karrieresüchtigen Land noch träumt. Aber hier war es keine Karriere, die mit den Ellbogen erkämpft wurde, sondern mit den Knien. Nachdem er bereits mit 8 Jahren König geworden war, begann er mit 16, Gott zu suchen, und mit 20 führt er eine erste Reformation durch.

Und damit sind wir beim zweiten Anliegen dieses Büchleins. Es ist das der Reformen Josias. Zu Beginn des 34. Kapitels des zweiten Buches Chronika heißt es von Josia, daß er den Gott seines Vaters David suchte. Er empfand, wie weit der Zustand des Volkes

von dem der Zeit Davids abgewichen war. Götzendienst bestimmte das religiöse Leben, und das Gesetz war nicht mehr zu-gänglich. Die Reform Josias hatte das Ziel, wieder einen ursprünglichen Zustand herzustellen. Das ist immer das Ziel einer Reformation, und in diesem Sinn werden zu jeder Zeit Reformationen nötig sein.

In einfacher und ernster Weise läßt der Autor das Leben dieses jungen Mannes für uns lebendig werden. Bleibt die Frage, was Gott von uns mit 20 oder 39 Jahren berichten könn-te. Haben wir zur Vergrößerung des Schadens unter dem Volk Gottes beigetragen oder empfinden wir wie Josia die Notwendigkeit, „das Haus herzustellen und auszubessern" (2. Chr 34,10)?