Fragen und Anworten

Frage: Welches Buch ist in Offenbarung 5 gemeint?

S. Melzer, Satzung

Antwort: Zuerst wieder die Bibelstelle: „Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, beschrieben innen und außen, mit sieben Siegeln versiegelt" (Offb 5,1).

Mit Offenbarung 4 und 5 beginnen Szenen im Himmel, die uns vor allem den Thron Gottes zeigen. Der Herrscher auf dem Thron steht im Begriff, die Erde zu richten und zu den zukünftigen Segnungen zu führen. Dieses Buch (oder diese Buchrolle) enthält daher die Pläne Gottes. Zu diesen Plänen gehören jedoch auch Seine Gerichte. Gott will Himmel und Erde unter ein Haupt zusammenbringen, wie es in Epheser 1,10 heißt, nämlich unter die Herrschaft Seines Sohnes, der in der Offenbarung 27 Mal „das Lamm" genannt wird.

Das innere und äußere Beschreiben deutet auf das Gewicht und den Umfang des Inhalts der Buchrolle hin. In der Zeit des Alten Testaments wurde ein Kaufbrief, der die Eigentumsrechte verbriefte, versiegelt (vgl. Jer 32,6-15). Ein Kaufbrief gibt Auskunft über die Eigentumsrechte (vgl. 3. Mo 25,23-25). Wer anders hat Anrechte an die Erde als derjenige, der die Erde für Gott erkauft hat (vgl. Mt 13,44)?

Es ist für uns eine große Freude, den Herrn Jesus nicht nur als persönlichen Heiland zu kennen, sondern auch zu wissen, daß Er es ist, der bald die Erde durch vollkommen gerechte Gerichte reinigen und somit die Voraussetzung schaffen wird, daß Gottes Herrschaft und Segen sich ausbreiten können, wo jetzt noch auf vielfache Weise die Folgen der Sünde spürbar sind.