Das aktuelle Buch

Nachdem wir in diesem Heft ausführlich auf das Thema „Wunder" eingegangen sind, freuen wir uns, eine Neuerscheinung vorstellen zu können, die dieses Thema ebenfalls berührt.

Zurückgehend auf Vorträge des Autors werden in diesem Buch die ersten drei Kapitel des ersten Buches Mose ausgelegt und dabei zahlreiche praktische Aspekte berührt. Beim Studium dieser drei Kapitel wird besonders deutlich, daß der Geist Gottes gerade hier zu Beginn des biblischen Berichts fundamentale Wahrheiten und entscheidende Situationen dar-stellt. Aussagen über den Sinn des Lebens, die Ehe, über Sünde und Schuld werden bereits hier festgestellt.

„Die Erschaffung von Himmel und Erde - ein veralteter Bericht?" - der erste von den drei Abschnitten dieses Buches - geht auf die Schöpfermacht Gottes ein. Die einzelnen Schöpfungstage werden erklärt und nebenbei auch Fragen wie „Intelligentes Leben auf anderen Planeten?" beantwortet. Das Wunder der Sternenwelt wird mit beeindruckenden Zahlen hervorgehoben.

Der zweite Abschnitt ist überschrieben mit „Der Mensch und sein Umfeld - ein zweiter Schöpfungsbericht?". Antwort: Nein! Sehr oft wird gerade in den Schulen unterstellt, daß es sich in Kapitel 2 um einen weiteren Schöpfungsbericht handle. Deshalb werden in diesem Abschnitt gute Argumentationshilfen gegen diese Auffassung genannt. Übrigens, welcher Baum stand eigentlich in der Mitte des Gartens?

Im dritten Teil des Buches „Der Sündenfall und seine Folgen" wird dann das dritte Kapitel behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der sogenannte Sündenfall und die sich anschließenden grundlegenden Mitteilungen Gottes an Satan und das erste Menschenpaar Adam und Eva. Obwohl diese Szene kaum finsterer sein könnte, leuchtet doch gerade hier ein Lichtstrahl der Gnade Gottes. Der Same der Frau würde der Schlange den Kopf zertreten. „Das ist der erste direkte Hinweis in der Bibel auf das Erlösungswerk des Herrn Jesus, und das schon hier, zu Beginn der Menschheitsgeschichte." Soweit ein Zitat aus dem Buch.