Bibel praktisch

In Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend

Die Höflichkeit gebietet es, dem anderen den Vortritt zu lassen - so jedenfalls haben wir es als Kinderzu Hause gelernt. Doch wenn es um die Ehrerbietung gegenüber anderen geht, dann dürfen Du und ich uns ruhig vordrängen. So nahm der Herr es auch den Jüngern nicht übel, daß sie gern Erster sein wollten, wenn sie es dann nur richtig anfingen, nämlich einander zu dienen.

Das mit „Ehrerbietung übersetzte griechische Wort (time) kommt sehr häufig im Neuen Testament vor. Meistens ist es mit „Ehre" übersetzt; häufig bedeutet es einfach „Preis, Kaufpreis" (Apg 4,34; 7,16). Andere Übersetzungsmög- | lichkeiten sind „Wertschätzung, Verehrung, Würde"

Wie kann ich denn einer Person gegenüber meine Wertschätzung zum Ausdruck brin-gen, sie also ehren? Diese Aufforderung der Ehrerbietung ist eng verbunden mit der vorherigen Aufforderung zur herzlichen Bru-derliebe; diese kommt vor allem in Ehrerbietung zum Ausdruck. Alles, was wir also beim vorigen Mal (Heft 8/96) über die Bru-derliebe gesagt haben, können wir auch jetzt anwenden.

Wir nennen einmal einige Stichpunkte zu diesem Thema. Ich ehre jemand, wenn ich

  • ihn aufnehme, wie Christus ihn aufgenommen hat (Röm 15,7)
  • zu anderen gut über ihn spreche seine Fehler vor anderen nicht ausbreite
  • zu jeder Zeit auf alle Weise sein Bestes suche
  • dankbar anerkenne, daß Gott ihm Gaben gegeben hat
  • ihn oder sie als Bruder oder Schwester ernstnehme
  • ihn höher achte als mich selbst
  • Anteil nehme an seinem Wohlergehen und seinen Nöten

Diese Liste kann sicher noch beliebig ergänzt werden. Wir wollen hier keine vollständige Auslegung dieses Versteils geben - das ist ohnehin nicht möglich -, sondern Denkanstöße vermitteln.

Und vor allem im Gesamtzusammenhang dieses Abschnitts: Du ehrst jemand, wenn Du ihm mit der Gabe dienst, die der Herr Dir gegeben hat. Und bedenke: der Dienende nimmt immer eine untergeordnete Stellung unter dem ein, dem er dient.

Ob es wohl zu einem Gedränge kommt, wenn jeder bei der Ehrerbietung der erste sein will?