Nachgedacht

Wie war das gleich?

... Für die Ankunft im Land Kanaan lassen sich verschiedene Zeitpunkte definieren:

  • Das Überschreiten des Jordans Josua 4, 19)
  • Das erste Passahfest im Land Josua 5,10)
  • Das erstmalige Essen der Früchte des Landes Josua 5,11.12).

Auf den ersten Blick würde man die Überquerung des Jordans als Ende der Reise be-zeichnen, und vom geographischen Standpunkt aus gesehen befanden sich die Israeliten in diesem Augenblick tatsächlich am Ziel, denn der Jordan ist die natürliche Grenze des Landes. Betrachtet man die Vorgänge jedoch von einem geistlichen Standpunkt, so kommt man zu der Folgerung, daß der eigentliche Schlußstrich unter die Wüsten-wanderung erst mit dem erstmaligen Essen der Früchte des Landes in Josua 5,11.12 gezogen wird. Hierzu eine kurze Begründung.

Während der Wüstenreise ernährten sich die Israeliten vom Manna (2. Mo 16,35). Das Manna als Brot vom Himmel ist ein Bild von dem Herrn Jesus als auf die Erde gekommener Mensch, wie Er sich uns in Johannes 6,31-59 vorstellt. Von Ihm ernähren auch wir uns während unserer „Wüstenreise" auf dieser Erde. Nachdem das Volk Israel die Frucht des Landes, unter anderem geröstete Körner, gegessen hatte, hörte das Manna auf (Jos 5,11.12). Es ist interessant, daß die gerösteten Körner ebenfalls von unserem Herrn sprechen, allerdings sehen wir Ihn darin als den verherrlichten Herrn im Himmel. Befinden wir uns geistlicherweise in „himmlischen Örtern" (Eph 1,3; 2,6), so ist der verherrlichte Herr unsere Speise. Allerdings ist dabei zu beachten, daß wir uns, solange wir noch auf der Erde sind, sowohl in Ägypten als auch in der Wüste und auch im Land befinden. Da diese Bedeutungen nicht das Thema dieser Fragenbeantwortung sind, sollen diese kurzen Ausführungen genügen.

Es wird jedoch klar, daß das Essen der gerösteten Körner in Verbindung mit dem Aufhören des Mannas als Zeichen der Ankunft im Land Kanaan zu verstehen ist. Folglich liegt das Ende der Wüstenreise ebenfalls auf dem Tag nach dem Passahfest, auf dem fünfzehnten des ersten Monats. Da an mehreren Stellen des Wortes Gottes, z.B. in Josua 5,6, 5. Mose 2,7, Amos 5,25 eine Reisedauer von 40 Jahren angegeben wird, beträgt die Gesamtzeit vom Tag des Aufbruchs aus Ägypten bis zum Einzug in das verheißene Land auf den Tag genau 40 Jahre ...