Zum Nachdenken
Die Liebe sei ungeheuchelt
Der Römerbrief ist der Brief der Recht fertigung. Gott hat alle Gerechtfer tigten in eine großartige Verbindung zu sich selbst gebracht. Der Brief führt die Erlösten zu schwindelnden Höhen der Gna-de. In Kapitel 12,9-17 kommt der Apostel auf eine Reihe prägnanter und sehr inhaltsreicher Punkte zu sprechen, die das Verhalten von Gerechtfertigten betreffen. Es ist der Mühe wert, über die Punkte in einer stillen Stunde nachzudenken.
Bist Du Dir noch bewußt, daß die Liebe Gottes in Dein Herz ausgegossen wurde, als Du den Heiligen Geist empfingst (Röm 5,5)? daß Du von Gott geliebt bist und vor der ewigen Verdammnis gerettet? Danke Gott täglich dafür, denn so bleibt Dir Seine un-faßlich große Liebe bewußt. Dieser Gott, den Du nun Deinen Vater nennen darfst (Röm 8,15), hat Dir mit Seinem Sohn alles geschenkt (8,32). Christus ist für Dich gestor-ben, ist auferweckt, sitzt zur Rechten Gottes und verwendet sich tagtäglich für Dich. Glaubst Du, daß Dich etwas scheiden kann von dieser Liebe zu Dir (8,34.35)? Das gibt es nicht. Aber die Freude an dieser Liebe kann dir verlorengehen. Judas fordert die Gläubigen in seinem Brief auf: „Erhaltet euch selbst in der Liebe Gottes" (V. 21).
Wenn Du erfüllt bist von der Liebe Gottes, des Vaters, und des Herrn Jesus, kannst Du Liebe weitergeben. Versuch es nicht ohne diese göttliche Liebe. Auf dem Weg scheiterst Du. Wirkliche Liebe ist selbstlos und liebt auch dann, wenn sie ohne positive Reaktion bleibt. Viele Menschen haben schon gesagt, daß sie von der biblischen Lehre überzeugt wurden, weil sie Christen ken-nenlernten, wo sie echte, aufrichtige, ungeheuchelte Liebe feststellten.
Gott hat uns Seine Liebe erzeigt, als wir Sünder, Feinde Gottes und unliebenswürdig waren. Gott wußte aber, daß sich viele Menschen Seiner Liebe öffnen würden. In wie viele Herzen mag Gott Seine Liebe schon ausgegossen haben? Einmal werden wir die große Schar der Gläubigen sehen. Weißt Du, wenn der Geist Gottes in Deinem Herzen wohnt und wirken kann, bringt Er Frucht hervor. Und womit beginnt die Beschreibung der neunfachen Frucht in Galater 5,22? Mit der Liebe. Wenn die hervorragenden christlichen Tugenden von Glaube und Hoffnung einmal nicht mehr nötig sind, wenn wir vom Glauben zum Schauen gelangt sind, so bleibt die Liebe. Sie bleibt ewig. Sie ist die größte von den dreien (1. Kor 13,13).
Fragen wir uns einmal: Ist meine Liebe un-geheuchelt? Das griechische Wort für „Heuchler" ist dasselbe wie für einen „Schauspieler". Man kann Liebe schauspie-len. Dann ist sie nicht echt; dann kommt sie nicht von Herzen und geht auch nicht zu Herzen.
Zum Glück brauchen wir heute nicht mehr so oft mit dem Auto zur Inspektion. Da sparen wir Zeit und Geld. Doch wie steht es mit der Inspektion unseres geistlichen Le-bens? Was hindert Dich, Deine Liebe auf den Prüfstand zu stellen? Die Checkliste finden wir in 1. Korinther 13,4-7: „Die Liebe ist langmütig, ist gütig, die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihrige, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, ... sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles." Alles in Ordnung?
Kommentare
Verwandte Artikel
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de