Aktuelles
Das aktuelle Buch
Ole Hallesby
Wie ich Christ wurde
R. Brockhaus 124 Seiten, Taschenbuch, Best.-Nr.: 220.007
DM 5,95
„Die Wiedergeburt ist das umwandelnde Wunder, das Gott in einem Menschen vollzieht. Die Bekehrung ist die an den Menschen gestellte Bedingung. Ich habe mich zu Gott umzukehren, das ist meine Verantwor-tung. Ich werde von Gott wiedergeboren, das ist sein Handeln mit mir. Wiedergeburt und Bekehrung sind zwei Seiten - die göttliche und die menschliche - eines einzigen Geschehens"
Klare Worte eines Man-nes, der es beim Schreiben versteht, sich in die Situation seines Lesers hineinzuversetzen. Während seines Studiums traf ihn das Wort eines Professors tief: „Wollen sie nicht endlich Christ wer-den, Hallesby?" Er ist es geworden und hat den Unterschied zwischen religiösem, formalem Christentum und einer lebendigen Beziehung zu Gott am eigenen Leibe erlebt. Nun möchte Hallesby durch dieses Buch denen eine Hilfe sein, die sich in vergleichbaren Situationen befinden.
Wie oft ist heute in christlichen Kreisen die Rede davon, daß man Aussagen der Bibel relativieren und unserer Zeit anpassen müsse - Hallesbys Antwort in diesem Büchlein ist sehr klar. Bei ihm verschwindet nicht alles in Grautönen, sondern schwarz ist schwarz und weiß eben weiß. Eine Rundfunkrede beendete er in der ihm eigenen Direktheit: „Wie kannst du, der du unbekehrt bist, dich am Abend ruhig schlafen legen, der du nicht weißt, ob du am Morgen in deinem Bett oder in der Hölle aufwachst?"
Eine zweite wichtige Botschaft in diesem Buch ist die, daß wir lernen müssen, den Verheißungen Gottes in bezug auf unsere Errettung bedingungslos zu glauben, um uns unseres Heils auch wirklich erfreuen zu können. Damit kann Hallesby vielen jungen Gläubigen eine Hilfe sein, die ständig Zweifel darüber haben, ob sie auch tatsächlich den Anforderungen Gottes genügen. Sie werden mit diesem Problem nicht zu Ende kommen, bis sie verstehen, daß Gott wirklich bereits alles für sie getan hat und sie nur. noch ja dazu sagen müsden.
Eine Schwierigkeit gibt es nach unserer Meinung lediglich auf Seite 34, wo Hallesby bekehrten Menschen, die Heilsgewißheit und Befreiung noch nicht kennengelernt haben, rät, zum Abendmahl zu gehen. Hallesby spricht dabei von der „Abendmahlsgabe", einer „unsichtbaren Gabe, die Christus an die Handlung geknüpft hat"
Kommentare
Verwandte Artikel
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de