Post von Euch
Wie war das doch gleich?
Liebe Brüder,
auch ich möchte mich an der Fragenbeantwortung beteiligen, und sende Ihnen folgende Lösung: Jakob war, als er heiratete, 84 Jahre alt.
Dies läßt sich wie folgt herleiten:
- Jakob war 147 Jahre, als er starb (1. Mo 47,28):
- Bei seiner Ankunft in Ägypten war Jakob 130 Jahre alt (1. Mo 47,9), zu diesem Zeitpunkt war Joseph 39 Jahre alt, diese errechnen sich folgt:
- Joseph stand nach dem Gefängnisaufenthalt mit 30 Jahren vor dem Pharao (1. Mo 41, 46), dazu kommen sieben „fette Jahre" und zwei Jahre Hungersnot (1. Mo 45,6), so daß sich 39 Jahre ergeben.
- Zum Zeitpunkt der Geburt Josephs war Jakob somit 91 Jahre alt (1. Mo 30,25.26) - (130 - 39 =91).
- Jakob hatte sieben Jahre Dienst unter Laban für Rahel getan, er war also bei seiner Hochzeit 84 Jahre alt (91 - 7 = 84).
Diese nicht ganz so übersichtliche Berechnung wird in den zwei Anlagen etwas deutlicher.
Interessant und neu bei der Lösung dieser Aufgabe war für mich noch ein anderer Betrachtungspunkt. In 1. Mose 25,26 heißt es, daß Isaak sechzig Jahre alt war, als ihm Jakob und Esau geboren wurden. Als Joseph wurde - Jakob ist 91 Jahre alt - beträgt das Alter von Isaak 151 Jahre. Als der 17jährige Joseph von seinen Brüdern verstoßen und verkauft wird, lebt Josephs Großvater Isaak noch, er ist 168 Jahre alt. Sicherlich hat auch ihm die Lüge von dem Tod seines Enkels Kummer und Leid zugefügt.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de