Post von Euch
Fragen und Antworten
Frage: In 4. Mose 13,1 fordert Gott Mose auf, Kundschafter auszusenden. In 5. Mose 1,22 hingegen ist es das Volk, das den Plan hat, Kundschafter auszusenden. Wie sind diese beiden Aussagen miteinander in Einklang zu bringen?
L. Kempf, Lauenstein
Antwort: In 5. Mose 1,22.23 zeigt Gott uns, daß der ursprüngliche Gedanke zur Aus-sendung der Kundschafter tatsächlich von dem Volk selbst kam. Darin zeigt sich das mangelnde Vertrauen des Volkes Gottes. Wenn Gott gesagt hatte, daß Er dem Volk ein gutes Land geben würde und daß Er die Feinde schlagen würde, warum glaubten sie dann nicht? Der Unglaube, der darin zum Ausdruck kam, war für Gott natürlich nicht wohlgefällig. Dennoch sagt Gott in 5. Mose 1,23: „Und die Sache war gut in meinen Augen." Gott hat die Aussendung zugestanden, ja, nach 4. Mose 13,1 sogar angeordnet, damit der Unglaube des Volkes offenbar wurde. Und so ist es dann auch geschehen. Trotz der Tatsache, daß das Land sehr gut war, murrten sie und sagten sogar, daß Gott sie hassen würde; deshalb habe Er sie aus Ägypten herausgeführt, um sie in der Hand der Amoriter zu geben, daß sie vertilgt würden (5. Mo 1,25-27). Der Unglaube, der sich bei dieser Gelegenheit bei dem ganzen Volk zeigte, war schließlich die Ursache, daß das Volk 40 Jahre Wüstenreise zu machen hatte.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de