Post von Euch

Fragen und Antworten

Frage:Wie ist es zu erklären, dag der Herr Jesus in Matthäus 12,40 sagt, dAss ,,der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein" würde, während die geschichtlichen Berichte der Evangelien uns zeigen, dAss er von Freitagabend bis Sonn- tagrnorgen, also zwei Nächte und einen Tag, im Grab war (Mk 15,42;16,2; Lk 23,54; 24,1)?

G. Waltersbacher, Achern

 

Antwort: Am Donnerstag abend war der Herr mit Seinen Jüngern zusammen auf dem Obersaal, wo Er das Passah feierte und auch das Abendmahl einsetzte. Die Kreuzigung fand statt am Freitag morgen um 9.00 Uhr. Ab 12.00 Uhr mittags verfin- sterte sich die Sonne, und am Ende der drei Stunden der Finsternis, also Freitag nachmittag um 15.00 Uhr verschied der Herr Jesus-aufdem Kreuz. Am selben Abend wurde Er begraben. Der Herr Jesus ist am Sonnntag morgen in aller Frühe auferstanden.

Nach jüdischer Zeitrechnungbegann ein neuer Tag abends um 18.00 Uhr und endete am nächsten Abend um 18.00 Uhr, also mit dem Beginn eines neuen Tages. Der Tag, an dem der Herr starb, begann also Donnerstag abend um 18.00 Uhr, der nächste Tag begann Freitag abend um 18.00 Uhr, endete Samstag abend um 18.00 Uhr, und der dritte Tag begann Samstag abend und endete Sonntag abend. Insofern sind drei Tage, nämlich der Freitag, Samstag und Sonntag einbezogen. Bei dem Ausdruck ,,drei Tage und drei Nächte" werden also offensichtlich alle angebrochenen Tage voll gezählt, einschließlich der drei Nächte.