Post von Euch
Fragen und Antworten
Frage:Wie ist es zu erklären, dag der Herr Jesus in Matthäus 12,40 sagt, dAss ,,der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein" würde, während die geschichtlichen Berichte der Evangelien uns zeigen, dAss er von Freitagabend bis Sonn- tagrnorgen, also zwei Nächte und einen Tag, im Grab war (Mk 15,42;16,2; Lk 23,54; 24,1)?
G. Waltersbacher, Achern
Antwort: Am Donnerstag abend war der Herr mit Seinen Jüngern zusammen auf dem Obersaal, wo Er das Passah feierte und auch das Abendmahl einsetzte. Die Kreuzigung fand statt am Freitag morgen um 9.00 Uhr. Ab 12.00 Uhr mittags verfin- sterte sich die Sonne, und am Ende der drei Stunden der Finsternis, also Freitag nachmittag um 15.00 Uhr verschied der Herr Jesus-aufdem Kreuz. Am selben Abend wurde Er begraben. Der Herr Jesus ist am Sonnntag morgen in aller Frühe auferstanden.
Nach jüdischer Zeitrechnungbegann ein neuer Tag abends um 18.00 Uhr und endete am nächsten Abend um 18.00 Uhr, also mit dem Beginn eines neuen Tages. Der Tag, an dem der Herr starb, begann also Donnerstag abend um 18.00 Uhr, der nächste Tag begann Freitag abend um 18.00 Uhr, endete Samstag abend um 18.00 Uhr, und der dritte Tag begann Samstag abend und endete Sonntag abend. Insofern sind drei Tage, nämlich der Freitag, Samstag und Sonntag einbezogen. Bei dem Ausdruck ,,drei Tage und drei Nächte" werden also offensichtlich alle angebrochenen Tage voll gezählt, einschließlich der drei Nächte.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de