Fragen und Antworten
Frage: In Apostelgeschichte 9,7 heißt es von den Begleitern des Apostels Paulus, dass sie die Stimme hörten, aber niemand sahen. In Apostelgeschichte 22,9 hingegen liest man, dass sie die Stimme dessen, der mit Paulus redete, nicht hörten. Wie kann man das verstehen?
L. Haldenwang, Hückeswagen
Antwort: Das griechische Wort für "Stimme" ist phone und kann auch mit "Ton, Laut, Schall, Geräusch" übersetzt werden. Obwohl in beiden Stellen (9,7 und 22,9) dasselbe griechische Wort phone gebraucht wird, ist doch ein Unterschied im Fall vorhanden. In Kapitel 9,7 ist der zweite Fall und im Kapitel 22,9 der vierte Fall gebraucht. Der zweite Fall war typisch dafür, dass man ausdrücken wollte, dass jemand an etwas teilnahm. Das bedeutet also in Kapitel 9,7, dass die Begleiter des Paulus tatsächlich die "Stimme" hörten, nämlich den "Schall" oder ein "Geräusch" (vgl. Fußnote), ohne den Inhalt dessen, was gesagt wurde, zu verstehen. Das wird deutlich in Kapitel 22,9 wiederholt. Dort benutzt Lukas, der Schreiber dieses Buches, den vierten Fall, der dann gebraucht wird, wo etwas deutlich verstanden wird, und das war ja eben nicht der Fall. Darum heißt es in Apostelgeschichte 22,9, dass sie die Stimme nicht hörten.
Werner Mücher
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung
Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund
Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben
Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de